HmIP-SPI


Allgemeines

Bildergebnis für HmIP-SPI

Beim HmIP-SPI handelt es sich um einen Indoor-Präsenzmelder für die Deckenmontage mit integrierter Helligkeitsmessung. Er wird mit zwei 1,5 V LR6/Mignon/AA betrieben. Gute Erfahrung bzgl. Lebensdauer habe ich mit Ansmann Industrial Alkaline Batterien gemacht (energiesparende Einstellungen: siehe unten).

Bedienungsanleitung: https://www.elv.de/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html

Datenblatt: https://www.elv.de/homematic-ip-praesenzmelder-innen.html


Konfiguration Homematic-Manager

Für einen energiesparenden Modus verwende ich folgende Einstellungen (Rest bleibt auf den Default-Einstellungen):

Name Wert Name in CCU Bemerkung
MAINTANANCE Master
ENABLE_ROUTING AUS Routing aktiv
LOW_BAT_LIMIT 2.2 Low-Bat.-Schwelle
PRESENCEDETECTOR_TRANSCEIVER Master
ATC_ADAPTION_INTERVAL 15Min
ATC_MODE On
BRIGHTNESS_FILTER 0 Die übertragene Helligkeit ist das Minimum der letzten x Werte. Start bei 0 (0 = letzten 1 Werte).
COND_TX_THRESHOLD_LO 1200
PIR_SENSITIVITY 45 100%=10, 90%=25, 80%=45, 70%=60, usw.
STATE_RESET_RECEIVER
BLOCKING_PERIOD_UNIT 100MS
BLOCKING_PERIOD_VALUE 30 Blockierzeitraum


Konfiguration MQTT-Gateway Plugin

Die folgenden Werte sind diejenigen, die vermutlich am häufisten verwendet werden:

Topic Binär/AnalogBeschreibung
Kanal 0
hm/status/SERIENNUMMER:0/OPERATING_VOLTAGE Analog Batteriespannung
hm/status/SERIENNUMMER:0/LOW_BAT Digital Batteriespannung gering
hm/status/000C170999F1F3:0/UNREACH Digital Gerät erreichbar
hm/status/000C170999F1F3:0/SABOTAGE Digital Sabotagekontakt
hm/status/000C170999F1F3:0/ERROR_CODE Analog Fehlercode
Kanal 1
hm/status/000C170999F1F3:1/ILLUMINATION Analog Helligkeit
hm/status/000C170999F1F3:1/PRESENCE_DETECTION_STATEDigital Präsenz vorhanden



Programmierung Loxone Config

….