Plugin-Daten
Autorchristoph moar
Logo
StatusSTABLE
Version0.9
Min. LB Version2.2
Release Downloadhttps://github.com/christophmoar/LoxBerry-Plugin-myenergi/archive/refs/heads/main.zip
BeschreibungDieses Plugin holt jede Minute die aktuellen Energie- und Leistungswerte über die myenergi API ab und sendet sie über udp-Nachrichten an den Miniserver. Die aktuelle Leistung ist negativ, wenn Strom ins Netz eingespeist wird und positiv, wenn Strom aus dem Netz verbraucht wird. Der Wert ist dann bereit für die Verwendung mit dem Loxone Energiemanager.
SprachenEN, DE

Myenergi Bridge

Download

Funktion des Plugins

Das Plugin löst alle 1 Minute ein Cronjob-Skript aus, das verschiedene Daten aus der myenergi api liest, die Werte an kW anpasst und sie dann per UDP an den Miniserver sendet - wobei ein eingerücktes und mit Leerzeichen versehenes json-Format verwendet wird, um eine einfache Werteextraktion auf der Miniserver-Seite zu ermöglichen. Die Netzwerte sind negativ für exportierte Energie und positiv für importierte Energie. Diese Werte werden im Miniserver für verschiedene Komponenten, wie z.B. den Energiemanager, nützlich sein.

Das Plugin ist im Grunde ein Klon und eine Adaption des LoxBerry-Plugins-solaredge, welches ein perfekter Ausgangspunkt war, um dieses Plugin in kürzester Zeit zu schreiben

Entwickelt habe ich es, weil ich myenergi Komponenten habe und darum Produktion- und Verbrauchs- Klemmen über myenergi gelöst habe. Die API ist über API Key, den jeder im myenergi Account erzeugen kann, nutzbar und hat auch mit 1-minute Aufrufen keine Probleme.

Installation

Die Installation sollte via Webinterface straight forward sein.

Konfigurationsoptionen

Einzustellen sind lediglich:

  • API Key
  • Serial
  • Miniserver UDP Port

Einrichtung in der Loxone Config Software

Eine Anleitung mit Screenshots ist direkt auf der Github README.md Seite enthalten.

https://github.com/christophmoar/LoxBerry-Plugin-myenergi#readme

Roadmap

Die ausgelesenen Werte plane ich demnächst noch parallel (optional) an eine influxDB weiterzureichen.