Plugin-Daten
AutorFenzl / Bazala / Dercasy
Logorenault.jpg
StatusUNSTABLE
Version0.1
Min. LB Version1.4.2
Release Downloadhttps://comming soon
BeschreibungDas Plugin stellt eine Schnittstelle (Informationen und Befehle) zur Renault-API her, und unterstützt die Datenübermittlung MQTT.
SprachenDE
Diskussionhttps://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/plugins/209316-renault-my-ze-plugin

SITE UNDER CONSTRUCTION!

Renault API

Version History...


Präambel

Da sich die Api von Renault geändert hat funktioniert das Plugin mY Zoe nicht mehr.

Ich habe die PHP Version von https://github.com/db-EV/ZoePHP angepasst für den Loxberry bzw. bin noch dabei

Es kann natürlich sein das Renault an der Api wider etwas ändert oder das Sich die Api Keys ändern!

Download

Direkter Download-Link: Siehe Tabelle oben

Funktion des Plugins

In den Plugin-Einstellungen werden zuerst die Grundeinstellungen durchgeführt (My ZE Anmeldedaten, ).

Konfigurationsoptionen

Name ist zur Anzeige im PHP Frontend

Renault Type

PH1 ist bis ca Baujahr 2019 * Kilometerstand * Charger Connected * Charging * Akkustand * HvAC Status * Batterietemperatur * Außen Temperatur * Akkustand PH2 ist ab ca Baujahr 2019 * Kilometerstand * Charger Connected * Charging * Akkustand * HvAC Status * Energie im Akku * Reichweite Wenn freigeschaltet * GPS Daten * GPS Time

My ZE Online Anmeldedaten

  • Dort deinen Renault My ZE Usernamen und Passwort angeben.

Datenübermittlung MQTT

  • Wenn du das MQTT Gateway Plugin installiert hast, brauchst du nur das Topic Renault/#angeben und alle anderen Felder leer lassen. Das Plugin holt sich die Einstellungen vom MQTT Gateway Plugin.

Das Plugin sendet als zweite Topic-Hierarchie den Auto-Namen, und darunter die Daten.

Einrichtung in der Loxone Config Software

Virtueller Eingang

Nachfolgende virtuelle Eingänge können angelegt werden. Der Syntax ist immer gleich:

Renault_Auto-Name_Befehl Renault immer Auto-Name wie in den Settings angegeben Befehl gemäß Tabelle:

efehl Wert Beispiel Beispiel in Loxone Beschreibung Anmerkung
BattSOC 0..100 72 VI, nicht digital aktuelle Batterieladung in Prozent -
phpCall HHMM 0814 ZeitStempel letzter Aufruf der PHP Datei überprüfen ob Daten aktuell
LastDataRetrieval HHMM 0817 ZeitStempel aktuelle Daten vom Renault Server überprüfen ob Daten aktuell
Range numerisch 229 VI, nicht digital Reichweite in km
ChargingTime numerisch 20 VI, nicht digital Ladedauer bis Ende bei der derzeitigen Ladeleistung in Minuten
ChargingEffekt numerisch 16 VI, nicht digital noch keine Ahnung was dieser Wert aussagt….Ich glaube das sind die fehlenden % bis 100
CargingStatus 0/10.2 wenn erfolgreich beendet? VI, digital 0: wird nicht geladen, 1: wird geladen
CableStatus 0/1 1 VI, digital 0: nicht mit Ladesäule verbunden, 1: mit Ladesäule verbunden z.B. Loxone Wallbox Eingang VC
ChargeMode always/shedule always VTI Lademodus Dauer oder Zeitplaner seitens Renault
Name Auto-Name Renault-Traffic VTI Der im Setup selbst vergebene Name des Fahrzeugs, wird auch in der MQTT Subscription verwendet
GPS-Latitude 52.851148888889 Wenn freigeschaltet
GPS-Longitude 9.6926638888889 Wenn freigeschaltet
Koordinaten wurden geteilt (Übertragungslänge) und können mit dem Statusbaustein wider zusammengesetzt werden. Im Statusbaustein ist es dann auch möglich, wenn das Auto zu Hause ist das Laden freizugeben
GPS-Latitude_1 GPS-Koordinaten Nord Teil 1 52.85 Wenn freigeschaltet
GPS-Latitude_2 GPS-Koordinaten Nord Teil 2 11488 Wenn freigeschaltet
GPS-Latitude_3 GPS-Koordinaten Nord Teil 3 88889 Wenn freigeschaltet
GPS-Longitude_1 GPS-Koordinaten Ost Teil 1 9.69 Wenn freigeschaltet
GPS-Longitude_2 GPS-Koordinaten Ost Teil 2 266388 Wenn freigeschaltet
GPS-Longitude_3 GPS-Koordinaten Ost Teil 3 88889 Wenn freigeschaltet
GPSTime 10:27 Timestamp vom letzten empfangenen GPS Signal Wenn freigeschaltet
OutTemp N/A nur bei PH1
BatTemp N/A nur bei PH1
RenaultPHMode 2 Im Setup vorgegebener Renault Typ
EnergieOnBoard 41 Im Akku gespeicherte Energie in kWh
HvAcStatus 0 wenn aus; 1 wenn ein 0 VTI Rückmeldung vom Fahrzeug (Text)
HvAcStatusBin 0/1 Rückmeldung vom Fahrzeug (0/1)
DateUpdate 20.05.2024
TimeUpdate 18:06
Timestamp 202405201826
chargeEndStatus ok
chargeEnergyRecovered(kWh) 5.4
chargePower(kW) 2.28
phpCall Datenaktualität prüfen, siehe >>hier<<
LastDataRetrieval Datenaktualität prüfen, siehe unten

Wichtig Die Werte werden nicht automatisch aktualisiert. Man muss hier noch den Weg über einen automatisierten oder manuellen Trigger arbeiten. Siehe nächstes Kapitel

Virtuelle Ausgänge

Zunächst wird der virtuelle Ausgang mit folgender Adresse angelegt:

http://LoxberryBenutzername:LoxberryPasswort:LoxberryIPAdresse

Also z.B: http://loxberry:loxberry@192.168.1.100

Virtueller Ausgang Befehl "Werte aktualisieren"

Dieser Befehl ist zwingend erforderlich um die Werte abzurufen

Beim angelegten "Virtuellen Ausgang" legt man nun den "Virtuellen Ausgang Befehl" an.

Nachdem man eine Bezeichnung im Teil Allgemein des Befehls (z.B. Refresh) vergeben hat, fehlt nur noch:

Befehl bei Ein: /admin/plugins/Renault_API/index.php Daten vom Auto abrufen

Befehl bei Ein: /admin/plugins/Renault_API/history.php letzte Lade-Daten abrufen

Damit man nun den Befehl zur Aktualisierung der Werte ausführen kann, verknüpft man den Befehl mit einem einfachen Taster, der in der App visualisiert ist:

Komfortabler geht es, mit dem Impulsgeber Don 1s, Doff 120s öfter als alle 2 Minuten sollte nicht aktualisiert werden (kann eine Zeitsperre bei Renault auslösen), oder eine Kombination aus allem :)

Virtueller Ausgang Befehl "Laden Starten"

Befehl bei Ein: /admin/plugins/Renault_API/index.php?chargenow Ladung starten

Virtueller Ausgang Befehl "Vortemperieren"

Befehl bei Ein: /admin/plugins/Renault_API/index.php?acnow Heizung/Klima einschalten (ausschalten geht nicht)

Daten Aktualität überprüfen

GPS-Auswertung

Die Daten werden nur übertragen wenn es bei Renault freigeschaltet ist und nur beim Typ PH2

Im Statusbaustein bei I3 etwas nach oben und unten dazugeben, weil man ja nicht immer genau am selben Fleck steht.

Mit dem Merker könnte man dann die Ladestation freigeben, damit nur das eigene Fahrzeug Energie bekommt, oder mit der Alarmanlage koppeln. Es ist auch möglich Szenen im Haus auszulösen bei Ankunft (z.B.: Frau vorwarnen zum Essen herrichten oder so ;-) oder vorgewarnt werden wenn Frau nach Hause kommt ).

Fragen stellen und Fehler melden

Technische Details