Synology / QNAP

Installation des vmWare Images auf der Virtualisation Station auf einer Synology NAS


Eines vorweg, die NAS muß auf jeden Fall die Virtualisierung unterstützen, das geht nicht auf allen Modellen.
Geräte mit Intel CPU sind meines Wissens nach alle tauglich.

Geräte von QNAP sollten sich recht ähnlich verhalten, hab nur schon länger keine mehr zwischen den Fingern gehabt.


Synology

Virtual Machine Manager Version 2.4.1-9259 und folgend (WICHTIG: Virtualisierung mittels OVA-Datei scheint nicht mehr zu funktionieren. Sollte dies nicht klappen, bitte nach dem Tutorial "Virtual Machine Manager Version 2.6.1-12139 und älter" weiter unten vorgehen)

  1. Virtual Machine Manager auf Synolgy NAS aus dem Paketzentrum installieren

  2. ZIP von hier runterladen und entpacken, OVA-Datei findet sich im Ordner https://download.loxberry.de/stable/images/vmware/obsolete/

  3. Neue Virtual Machine erstellen durch Import eines OVA-image

  4. Pfad zur OVA-Image Datei auswählen

  5. Einstellungen anpassen

      • Name: LoxBerry

      • 1 CPU

      • 1 GB RAM (reicht sicher auch weniger, das sollte aber ein Experte editieren)

      • Rest auf Default-Einstellungen lassen

  6. Virtuelle Maschine einschalten

Damit sollte dann der Loxberry starten

Virtual Machine Manager Version 2.6.1-12139 und älter (Mit LoxBerry Release 2.2.0.4-Pippin)

  1. Virtual Machine Manager auf Synolgy NAS aus dem Paketzentrum installieren
  2. ZIP von hier runterladen und entpacken (Auf PC oder direkt auf dem NAS, dort am Besten eigenen "Freigegebenen Ordner" für LoxBerry VM erstellen)
  3. Im Virtual Machine Manager unter Menüpunkt "Image" auf den Reiter "Disk-Image" klicken und dort auf "Hinzufügen". Dann entpacktes Image von Computer hochladen oder von NAS auswählen und importieren.
  4. Das Disk Image sollte danach importiert werden und wie folgt angezeigt werden:
  5. Danach auf den Menüpunkt "Virtuelle Maschine" wechseln und dort auf den kleinen Pfeil beim "Erstellen" Button drücken und danach "Importieren". Beim Pop-Up Fenster "Von Disk-Images importieren" wählen.
  6. Nach Klick auf Weiter den Speicher auswählen wo das Image Importiert wurde
  7. Im nächsten Fenster der VM einen Namen vergeben sowie CPU Anzahl und Arbeitsspeicher (wenn nötig) anpassen. Rest auf Standardeinstellung belassen und auf Weiter klicken.
  8. Danach im Fenster "Speicher" das Importierte Image auswählen und auf weiter
  9. Im Fenster Netzwerk konfigurieren auf Standard (Default VM Network) belassen und auf weiter
  10. Im Fenster "Andere-Einstellungen" alles auf Standard belassen
  11. Bei den "Energieverwaltungsberechtigungen" die User zuweisen welche die VM Managen dürfen. Danach auf Weiter wo nochmals alle Einstellungen angezeigt werden. Mit Klick auf Fertig wird die VM danach importiert.
  12. Nun kann die VM gestartet werden. Nach einigen Sekunden sollte LoxBerry über den Browser erreichbar sein. Dort ganz normal den Setup Prozess durchführen (Wie auf einem PI).
  13. WICHTIG: Nach setzten des Passworts verlangt LoxBerry einen Neustart um das Setup abzuschliessen. Da das Image sehr alt ist und im Hintergrund das LoxBerry OS geupdatet wird, was jeh nach Performance des NAS zwischen 20 min bis 2h dauern kann, wird vorerst folgende Fehlermeldung angezeigt:
  14. Die VM darf wären diesem Moment AUF KEINEN FALL ausgeschaltet werden. Bitte einfach abwarten. Den Status des Upgrades kann in den System-Einstellungen unter Updates –> LoxBerry Update Verlauf verfolgt werden.
  15. Das Update ist fertig sobald folgende Zeilen ersichtlich sind. Die Fehlermeldungen können ignoriert werden. Jetzt kann der Reboot durchgeführt werden. Danach sind weitere Schritte notwendig
  16. Nach erfolgreichen Neustart, direkt wieder in die System-Einstellungen wechseln und dort zu "Updates" navigieren. Danach die neue Logdatei öffnen und verfolgen.
  17. Während diesem Update wird der LoxBerry versuchen GRUB zu aktualisieren wobei eine manuelle Eingabe erwartet wird, die nicht mittels Skript eingegeben werden kann. Dafür bitte der Anleitung in folgendem Link folgen:
  18. Wurden die nötigen Schritte wie im Link beschrieben durchgeführt, so sollte das LoxBerry Update beim nächsten Neustart ohne Probleme durchlaufen:
  19. Nun können die restlichen Updates installiert werden und LoxBerry sollte danach auf der aktuellsten Version landen (Nach einer Weile von alleine oder durch forcieren des Updates über LoxBerry-Update Fenster)



Somit sollte eure LoxBerry VM nun ganz normal funktionieren und einsatzbereit sein.