Metainformationen zur Seite

Sensoren mit Poolpumpe starten und stoppen

Ziel:

Die Erfassung von Messwerten soll nur bei laufender Poolpumpe erfolgen, weil sonst keine validen Werte der Sensoren erfasst werden. Sensoren, die über das Plugin eingebunden sind, werden ganz einfach mit dem Plugin gestartet bzw. pausiert. Die Umsetzung soll aber auch für “fremde” Sensoren (z. B. 1-Wire-Temperatursensoren) erfolgen.

Umsetzung:

Nachdem die Poolpumpe 5 Minuten eingeschaltet gelaufen ist, wird der aktuelle Messwert (hier ein 1-Wire-Sensor) in einen Analogwertspeicher gespeichert. Nach 5 Minuten sollte die Messkammer der Sensoren mit “aktuellem” Wasser ausreichend durchströmt sein und sich die Sensoren entsprechend eingepegelt haben. Solange die Poolpumpe eingeschaltet bleibt, wird über einen Impulsgeber sekündlich der Trigger-Eingang des Analogwertspeichers getriggert und so jeweils der aktuelle Messwert im Analogwertspeicher gespeichert. Wird die Poolpumpe ausgeschaltet, bleibt der letzt gültige Wert (bei laufender Poolpumpe) im Analogwertspeicher erhalten. In der LoxConfig wird lediglich der Messwert aus dem Analogwertspeicher visualisiert. Zusätzlich wird der Analogwertspeicher beim Miniserver-Neustart einmalig getriggert, sonst würde nach einem MS Neustart der Analogwertspeicher nur eine “0” anzeigen.

Impulsgeber: