Metainformationen zur Seite

Homematic Geräte Firmware updaten

Mit dem Homematic Manager kann man auch die Firmwares der Homematicgeräte updaten. Leider ist dieser Prozess noch nicht automatisch im Plugin verfügbar. Daher ist ein wenig Handarbeit notwendig. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass Homematic die direkten Downloadlinks für Gerätefirmwares von ihrer Homepage entfernt hat. Die Downloaddateien sind mittlerweile nur noch über ein Skript auf dem Homematic-Webserver abrufbar.

Zunächst überprüft man, ob für die eigenen Geräte neuere Firmwares zur Verfügung stehen. Das gelingt über die folgende Webadresse (der blaue Teil der URL muss mit dem Gerätetyp aus dem Homematic Manager ersetzt werden):

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&product=HmIP-BSM&serial=0

Steht eine neuere Firmware zur Verfügung, kann man diese über die folgende URL herunterladen (der blaue Teil der URL muss wieder ersetzt werden):

https://ccu3-update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&product=HmIP-BSM&serial=0

Die nun heruntergeladene Datei muss nun entpackt werden. Das Format .tgz kann mit der Software 7-Zip entpackt werden. Dabei muss es zweimal entpackt werden: Im ersten Schritt entpackt sich aus dem .tgz Archiv zunächst ein unkomprimiertes .tar Archiv. Dieses muss nun noch ein zweites Mal entpackt werden.

Im neu entstanden Verzeichnis befindet sich eine Datei mit Namen "info" (ohne Endung). Diese Datei öffnet man mit einem beliebigen Texteditor und sucht den Eintrag "TypeCode". Das gesamte gerade entpackte Verzeichnis aus dem Downloadarchiv benennt man nun um in den Eintrag, der bei TypeCode angegeben ist. Also z. B. in "288", "0x12f" usw. Im Verzeichnis müssen sich neben der "info"-Datei noch eine Datei mit Namen "changelog.txt" und die eigentliche Firmwaredatei mit Endung ".efw" befinden.

Das gesamte Verzeichnis kopiert man nun mittels WinSCP oder per Windows Netzwerkfreigabe auf den LoxBerry in das Verzeichnis \data\plugins\loxmatic\occu\firmware



Nun muss LoxMatic neu gestartet werden (im Plugin auf "Save" klicken oder den gesamten LoxBerry neu starten). Verbindet man sich nun mit dem Homematic Manager, so sollte bei den entsprechenden Geräten der Hinweis erscheinen, dass eine neue Firmware zur Verfügung steht. Eventuell muss man unten links noch mit dem Refresh-Button den Status aktualisieren.



Nun muss man geduldig warten, bis die Firmwaredatei auf das Gerät übertragen wurde und kann sie dann per Klick aus dem Homematic Manager installieren.