Metainformationen zur Seite

Landxcape und Mähzonen

Die günstigen Landxcape Mähroboter sind bzgl. Firmware identisch zu den teureren Landroid Modellen. Sie sind aber von der Hardware abgespeckt. Auch die Hersteller-App ist abgespeckter (zeigt zum Beispiel keine Statistiken an).

Insbesondere bietet die Hersteller App keine Mähzonen an. Mit dem Plugin oder der freien DeskApp können aber Mähzonen genutzt werden (da wie gesagt die Firmware identisch zu den Landroidmodellen ist)! Allerdings hat der Hersteller ab Firmware 3.08 dieses Feature in der Firmware für Landxcape Modelle deaktiviert (die Firmware kontrolliert das Modell und blockiert Mähzonen für Landxcape).

Wer also Mähzonen nutzen möchte, muss eine Firmware < 3.08 auf dem Mähroboter installieren! Alle älteren Firmwareversionen sowie eine Erklärung zum Downgrade (falls bereits eine neuere Firmware installiert ist), findet sich im Roboter-Forum.

Alle Firmware-Versionen: https://www.roboter-forum.com/filebase/index.php?category-file-list/29-landroid-s-m-l-ab-2019/

Downgrade Anleitung: https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/35555-faq-landroid-s-m-l-2019/&postID=630422#post630422


Das Automatische Firmware-Update muss in der Hersteller-App deaktiviert werden, damit die ältere Firmware nicht sofort wieder mit der aktuellen FW überschrieben wird!