Metainformationen zur Seite

Notifications (obsolet)

Obsolet

Das Erstellen und Auswerten der genannten Notifications wurde durch Funktionsaufrufe im Perl-Modul LoxBerry::Log sowie loxberry_log.php abgelöst.

Die Speicherung der Notifications erfolgt in einer SQLite Datenbank.

Erstellen einer Notification

Notifications im Verzeichnis $lbsdatadir/notifications erstellen.

Das Namensformat ist:

Beispiel OK: 20171225_204711_updates_update.txt

Beispiel Fehler: 20171225_204711_updates_update_err.txt

Das setzt sich zusammen aus:

  1. Timestamp YYYYMMTT_HHMMSS (jenes Datum, das mit dem Aufruf currtime('file'); aus dem System-Modul zurückgeliefert wird)
  2. Underscore
  3. Package
  4. Underscore
  5. Name
  6. (optional) Underscore
  7. (optional) err

Alles, was die Zeichenkette "_err" hinten dran hat, wird als Fehler gewertet. Schreibweise ist egal (auch _ERR funktioniert). Alles, wo das fehlt, wird als ok gewertet.

Timestamp

Den Timestamp am besten mit $timestamp = currtime('file'); abholen (verfügbar in LoxBerry::System und loxberry_system.php).

Package

Für System-Sachen ist das Package das System-Widget (z.B. updates, plugininstall, myloxberry usw.).

Bei Plugins wird das Package der Plugin-Name werden.

Name

Eine zweite Ebene (wie bei LoxBerry::Log), wo man verschiedene Ereignisse trennen kann.

Beispielsweise verwendet das Package updates den Namen check für Benachrichtigung über neue Versionen, und update zur Benachrichtigung über ein installiertes Update.

Ich überlege mir noch, ob LoxBerry::Log bei einem gewissen Event (z.B. LOGCRIT) entweder automatisch eine Notification erstellt, oder man das mit einer Funktion triggern kann.

Auswertung der Notifications

Auf der index.cgi bzw. im CSS sind die Notification Bullets schon seit einiger Zeit drin. Seit heute kann auch die NavBar Notification-Hinweise anzeigen. Ein Auslesen der Inhalte geht noch nicht (ganz).