Metainformationen zur Seite

Neues Plugin anlegen

Ein Plugin ist zunächst einmal eine normale Wiki-Seite. Schau Dir also als erstes die Anleitung zum Anlegen einer Wikiseite an.

Für ein neues Plugin legst Du immer ein separates Unterverzeichnis unterhalb von /plugins (in der Wiki-Syntax :plugins) an. Gehe dazu zur Pluginübersicht und erzeuge ein neues Unterverzeichnis (wie hier beschrieben). Halte Dich beim Namen kurz!

Ein eigenes Unterverzeichnis hilft uns die Übersicht zu behalten (alle Bilder und sonstige Uploads werden in diesem Unterverzeichnis gespeichert) und wir können damit den Plugin-Index einfacher erzeugen.

Hier kannst Du nun Deine Pluginbeschreibung anlegen und bearbeiten. Im unteren Bereich unterhalb des Editorfensters findest Du noch einige Datenfelder. Diese musst Du unbedingt ausfüllen - aus diesen Daten wird der Eintrag in der Pluginübersicht erzeugt und die Daten erscheinen auch nach dem Speichern Deiner Seite oberhalb Deiner Pluginbeschreibung. Du brauchst also diese Tabelle nicht noch einmal separat in Deiner Pluginbeschreibung einzufügen!

Eingabe der Daten

Anzeige auf der Pluginseite